Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • «Ruswil – mein Lebensmittelpunkt...»

Homepage ruswil.ch Teilen
  • Bildlegende: Die Konzession für den Bau und Betrieb eines Wärmenetzes soll für den gelb markierten Teil des Gebietes Dorf Ruswil gelten.

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Die Musikschule zügelt in das Gebäude der Valiant Bank. Das Alterswohnzentrum erzielt ein beachtliches Jahresergebnis. Am 9. Juni befinden die Stimmberechtigten an der Urne über verschiedene Gemeindegeschäfte. Die Einsichtnahme in die Baugesuche im Internet ist trotz Passwortschutz wieder während 24 Stunden möglich.

Die Stimmberechtigten der röm.-kath. Kirchgemeinde und der Einwohnergemeinde haben sich im November 2023 für die Erweiterung und Sanierung des Pfarreiheims ausgesprochen. Damit wurde klar, dass die Gemeinde für die Musikschulräume in der ehemaligen Pfarreiheimwohnung Ersatz suchen musste. Schon länger liefen die Vorabklärungen nach einem zukünftigen Standort. Dieser wurde in den Räumlichkeiten der Valiant Bank gefunden. Die Musikschule Rottal ist inskünftig auf zwei Etagen im Gebäude der Valiant Bank an der Hellbühlerstrasse 2 beheimatet. Ein Stockwerk steht für den Musikschulunterricht zur Verfügung, das zweite dient als Büros für die Musikschulleitung und die Administration. Im kommenden Mai werden die Räume für die Bedürfnisse der Musikschule aufbereitet, ab Juni wird die Verwaltung die neuen Räume beziehen. Unterricht findet ab dem neuen Schuljahr 2024/2025 in der neuen Lokalität statt. Das leer werdende Büro im Gemeindehaus beansprucht die Gemeindeverwaltung.

Tolles Ergebnis für Alterswohnzentrum

Im Rahmen des jährlichen Austausches haben die verantwortlichen Verwaltungsratsmitglieder des Alterswohnzentrums (AWZ) und Geschäftsführerin Cornelia Fischer dem Gemeinderat die Jahresrechnung 2023 und den Geschäftsbericht 2023 präsentiert. Erstmals führte Verwaltungsrätin Monika Banz durch die Zahlen. Sie ist seit vergangenem Oktober für die Finanzen zuständig. Mit einem Gewinn von rund 260 000 Franken hat das AWZ ein beachtliches Resultat erzielt. Das Resultat ist vorab auf die sehr hohe Auslastung zurückzuführen. Dies wiederum bedingt einen grossen Einsatz der gesamten Belegschaft und adäquate Personalressourcen. Das Restaurant Zytlos konnte den Ertrag steigern. Das buchmässige Eigenkapital beträgt per 31. Dezember 2023 neu rund 3,9 Mio. Franken. Das Alterswohnzentrum verfügt betrieblich und finanziell über ein solides Fundament um den anhaltenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen. Die Kernherausforderung des AWZ Ruswil wird die Personalgewinnung und Personalerhaltung sein um die 79 verfügbaren Heimplätze dauernd betreiben zu können. Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung genehmigt. Er dankt dem Verwaltungsrat, dem Kader und der gesamten Belegschaft für die weitsichtige Betriebsführung und das grosse Engagement.

Mehrere Gemeindeabstimmungen am 9. Juni

Der Gemeinderat hat für den 9. Juni verschiedene Abstimmungsgeschäfte angeordnet. Einerseits unterbreitet der den Stimmberechtigten den Jahresbericht mit Jahresrechnung 2023. Die Details zur Jahresrechnung werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Andererseits gelangt die Abrechnung über den Sonderkredit Erweiterungsbau und Sanierung Schulhaus Rüediswil zur Abstimmung. Der Gemeinderat hat in dieser Zeitung bereits darüber informiert. Inzwischen hat die externe Revisionsstelle die Abrechnung geprüft. Schlussendlich können die Stimmberechtigten über den Konzessionsvertrag Wärmeverbund Dorf Ruswil zwischen der Energie RUSWIL Genossenschaft und der Einwohnergemeinde Ruswil befinden. Inzwischen sind der Perimeter definiert und der Vertrag ausgehandelt. Die Abstimmungsbotschaft gibt Auskunft zu den Details der Abstimmungsgeschäfte. Allenfalls findet am 9. Juni ein zweiter Wahlgang für den Gemeinderat und weiterer Gremien statt.

Bildlegende: Die Konzession für den Bau und Betrieb eines Wärmenetzes soll für den gelb markierten Teil des Gebietes Dorf Ruswil gelten.

Digitale Auflage der Baugesuche

Gemäss Vorgaben des Kantons sind die Baugesuche während der öffentlichen Auflage passwortgeschützt im Internet zur Einsicht bereitzustellen. Das Bauamt hat die vorgegebene Änderung per 1. Januar 2024 vorgenommen. Bisher konnten die Passwörter beim Bauamt telefonisch erfragt werden. Dies hat dank regem Interesse der Bevölkerung an den Baugesuchen zu erhöhtem Aufwand beim Personal geführt. Zudem stand der Service nicht während 24 Stunden zur Verfügung. Die Verwaltung hat nach Möglichkeiten gesucht um dem Kundenbedürfnis gerechter zu werden. Mit der Lösung der Seantis GmbH kann ab sofort bei den neu eingehenden Baugesuchen ein Einmal-Passwort mittels SMS während 24 Stunden angefordert werden.