Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • «Ruswil – mein Lebensmittelpunkt...»

Homepage ruswil.ch Teilen

Brief an Ruswilerinnen und Ruswiler

Freiheit, Unabhängigkeit und Solidarität

Da die diesjährige Bundesfeier in Ruswil wegen der Virus-Situation nicht stattfindet, wendet sich der Gemeinderat mit einem offenen Brief an die Rusmeler Bevölkerung


Geschätzte Rusmelerinnen und Rusmeler

Bisher hatte es das Jahr 2020 in sich. Der Coronavirus beschäftigte einen ganzen Planeten. Eine Situation, die viele Menschen vor besondere Herausforderungen stellt, Angst machen kann, der Wirtschaft schadet und keiner so wirklich weiss, wie es weitergehen wird. Und doch kann man der Corona-Krise ein paar positive Gedanken abgewinnen:

Zusammenhalt
Der Wert und Sinn von Gemeinschaft und herzlicher, mitfühlender Verbindung untereinander rückt ins Bewusstsein und fördert gegenseitige Unterstützung und Mitgefühl. In Ruswil waren viele freiwillige Helfer engagiert und haben sich zum Wohle unserer Bevölkerung eingesetzt.

Mehr Zeit
Wenn gesellschaftliche Verpflichtungen wegfallen, haben wir wieder mehr Zeit für uns selbst und für Dinge und Aktivitäten, zu denen man im Alltag kaum noch kommt. Es hat geholfen, unser Leben ein wenig zu entschleunigen, abzubremsen, inne zu halten und zu erkennen, welche Dinge wirklich wichtig sind.

Wertschätzung
Wir schätzen, was wir haben. Wir konnten uns auf ein funktionierendes Gesundheitssystem, eine intakte Grundversorgung, auf einen Staat mit Weitsicht und Zuverlässigkeit, auf eine starke Wirtschaft und auf eine Natur, die uns Erholung und Ablenkung schenkt, verlassen. Zudem war Verlass auf eine Schweizer Gesellschaft, die sich sonst gewohnt ist, Freiheit und Unabhängigkeit zu geniessen. Sie setzte in dieser Zeit vorbildlich und geschlossen auf das einzig Richtige, nämlich die Solidarität zugunsten unserer Schweiz.

Der Gemeinderat Ruswil dankt für die grosse Solidarität und wünscht allen zurückkehrende Freiheit und Unabhängigkeit, was sinnbildlich für den 1. August 2020 steht.

Gemeinderat Ruswil