Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • «Ruswil – mein Lebensmittelpunkt...»

Homepage ruswil.ch Teilen

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Jugendkommission ergänzt

Die Jugendkommission wird um zwei Jugendvertreter ergänzt. Das Trinkwasser in Sigigen ist einwandfrei.

Der Gemeinderat hat auf Antrag der Jugendkommission zwei neue Vertreter der Jugend in das Gremium gewählt. Es sind dies Selina Heinzer, Spyr 4, und Nico Kronauer, Rosebergstrasse 24. Die Kommission wird somit um zwei Mitglieder ergänzt. So soll die Stimme der Jugend noch breiter im Gremium vertreten sein. Die Jugendkommission berät den Gemeinderat in Jugendfragen und organisiert unter anderem alle zwei Jahre eine Jugendkonferenz. Derzeit präsidiert Michael Bucheli das Kollegium.

Sigiger Wasserversorgung funktioniert
Im Rahmen seiner Aufsichtsfunktion über die Wasserversorgung Sigigen tauscht sich der Gemeinderat jährlich mit Erich Bucher aus. Erich Bucher betreibt die Wasserversorgung auf privater Basis. Im vergangenen Jahr floss das Wasser wieder in guten Mengen. Die Wasserproben zeigten wiederum ein einwandfreies Resultat. Der Betrieb funktioniert und der Gemeinderat konnte die Jahresrechnung 2019 der Wasserversorgung Sigigen genehmigen.

Helikopterflüge bewilligt
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat Helikopterflüge für die Überwachung des Gasleitungsnetzes der Transitgas AG bewilligt. In einer Höhe von circa 150 Metern wird ein Teilabschnitt der Gasleitung im vierwöchentlichen Rhythmus abgeflogen. Die Bewilligung gilt bis 11. Mai 2021. Die Flüge finden zwischen 8 und 20 Uhr statt.