Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • «Ruswil – mein Lebensmittelpunkt...»

Homepage ruswil.ch Teilen

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat arbeitet nicht nur mit politischen Gemeinden zusammen. Mit jährlichen Gesprächen unterstreicht er auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchgemeinde und der Korporationsgemeinde Dorf Ruswil. Die vielen Zuschauer und eine effiziente Organisation sorgten für eine ausgeglichene Rechnung beim Donnschtig-Jass.

Im Rahmen des institutionalisierten Jahresgespräches haben sich der Gemeinderat und der Kirchenrat der katholischen Kirchgemeinde Ruswil über aktuelle Themen unterhalten. Mit Freude wurde von der hohen Zustimmung der Stimmberechtigten der politischen Gemeinde und der Kirchgemeinde zum Projekt Sanierung und Erweiterung Pfarreiheim Kenntnis genommen. Es handelt sich um ein Vorzeigeprojekt der gemeinsamen Zusammenarbeit für die Bevölkerung und die Vereine Ruswil. Beide Gemeinden erfüllen öffentliche Aufgaben. Das führt unweigerlich zu Schnittpunkten. So finanziert beispielsweise die Kirchgemeinde die Jugendarbeit mit. Die politische Gemeinde wiederum beteiligt sich an den Seniorenferien der Kirchgemeinde und unterstützt die Jungwacht und den Blauring im Sinne der Jugendförderung. Beide Räte wollen auch in Zukunft eine sinnvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Allgemeinheit pflegen.

Zusammenarbeit mit Korporation

Der Gemeinderat pflegt auch mit der Korporation Dorf Ruswil einen jährlichen Austausch. Als Wasserversorgungträger in Ruswil und Rüediswil nimmt die Korporation eine wichtige Aufgabe wahr. Als Aufsichtsorgan schätzt der Gemeinderat die gute und förderliche Zusammenarbeit mit dem Korporationsrat. Letzterer vollzieht seine Aufgaben äusserst gewissenhaft und weitsichtig. Die Korporationsgemeinde investiert regelmässig hohe Summen um die Infrastrukturen in einem guten Zustand zu halten. Sie prüft auch eine regionale Zusammenarbeit, aktuell mit Wolhusen und Werthenstein. So soll für einen allfälligen Notfall die Versorgungssicherheit erhöht werden.

Donnschtig-Jass mit schwarzer Null

Der Donnschtig-Jass schliesst mit ausgeglichener Rechnung ab. Der grandiose Fernseh-Event wurde im vergangenen August zu einem wahren Volksfest. Dank der über 5 000 Zuschauer hat die Gemeinde Einnahmen erzielt, mit denen sämtliche Auslagen gedeckt und die externen Helfer entschädigt wurden. Damit hat das Organisationskomitee ein grosses Ziel erreicht. Der Gemeinderat dankt allen Involvierten, die mit viel Herzblut zu diesem einmaligen Ereignis beigetragen haben.

Frohe Festtage

Der Gemeinderat wünscht der gesamten Bevölkerung von Herzen friedvolle Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2024. Er bedankt sich für das Vertrauen und setzt sich auch im kommenden Jahr für ein lebendiges und starkes Ruswil ein.