Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • «Ruswil – mein Lebensmittelpunkt...»

Homepage ruswil.ch Teilen

Geschäftsleitung

Für die operative Führung der Verwaltung ist der Geschäftsführer und Gemeindeschreiber verantwortlich. Die Abteilungsleitenden der fünf Abteilungen Zentrale Dienste & Stab Geschäftsführung, Bau & Infrastruktur, Bildung, Finanzen und Soziales bilden zusammen die Geschäftsleitung.


Die Geschäftsleitung führt die Verwaltung im Rahmen der Organisationsverordnung, der vorgegebenen Ziele, des Budgets und des Finanz- und Aufgabenplanes sowie im Rahmen der Weisungen des Gemeinderates. Die Geschäftsleitung tagt in der Regel alle 2 - 3 Wochen und trifft sich jährlich zu einer Klausur.
 

Tobias Lingg

Der Geschäftsführer und Gemeindeschreiber der Gemeindeverwaltung ist für die gesamte operative Führung zuständig. Als Bindeglied zwischen Gemeinderat und Verwaltung ist er für die Umsetzung der Vorgaben des Gemeinderates und des betrieblichen Leistungsauftrages verantwortlich.

 

Abteilungsleitung: Jacqueline Stampfli

Die Leiterin der Abteilung Zentrale Dienste & Stab Geschäftsführung ist verantwortlich für die Bereiche AHV-Zweigstelle, Bürgerrechtswesen, Einwohnerkontrolle, Erbschaftssteuern, Informatik, Personal, Sekretariat des Gemeinderates, Sondersteuern, Teilungsamt sowie für die Wahlen und Abstimmungen.

 

Abteilungsleitung: Michael Duss

Der Leiter der Abteilung Bau & Infrastruktur ist verantwortlich für die Bereiche Bauwesen, Friedhof- und Bestattungswesen, Verwaltung der Gemeindeliegenschaften und das Strassen- und Entsorgungswesen, Markt- und Gewerbewesen sowie Umwelt und Raumordnung.

Abteilungsleitung: Henz Mario

Die Schule Ruswil führt das operative Geschäft kooperativ mit einem zweistufigen Schulleitungsmodell. Der Rektor leitet u.a. das Qualitäts- und das Personalmanagement, begleitet das Konfliktmanagement und ist für die Information nach aussen zuständig.

Ihm zur Seite stehen eine Schulleitung Primar und eine Schulleitung Sek. Die Schulleitungen sind für die Planung, das Personalmanagement, den Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess etc. in ihren Bereichen zuständig.

Unterstützt wird das Schulleitungsteam vom Schulsekretariat, das viele administrative Aufgaben erledigt.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Schule Ruswil.

 

Abteilungsleitung: Roland Felder

Der Leiter der Abteilung Finanzen ist verantwortlich für die Führung und Organisation des Finanzwesens inkl. Steuern und Abgaben, Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern sowie Versicherungswesen. Die Buchhaltung erstellt die jährliche Gemeinderechnung, den Voranschlag, sowie den Finanz- und Aufgabenplan.

Abteilungsleitung: Petra Lötscher

Die Leiterin der Abteilung Soziales ist verantwortlich für die wirtschaftliche und persönliche Sozial- sowie die Alimentenhilfe. Ebenfalls in dieses Fachgebiet fällt das Pflegekinderwesen und die Jugendarbeit. Zusätzlich ist die Abteilung Soziales Schnittstelle zum SoBZ und zur KESB. Die Abteilung Soziales ist ebenfalls verantwortlich für die Kontrolle der Pflegefinanzierungen der verschiedenen Institutionen (Heime, Spitex, Kinderspitex, usw.).

 

Hier gelangen Sie zu den
Abteilungen/Sachbereichen