Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Interessierte können ab sofort das Bestellformular für den Glasfaseranschluss ausfüllen und einreichen. Die Orientierungsversammlung zur Urnenabstimmung vom 24. November findet am 5. November im Pfarreiheim statt.
Die deutliche Zustimmung der Stimmberechtigten zum Glasfaserreglement ist ein Meilenstein für das Projekt PRIORIS – Glasfaser für alle. Die relevanten Gebäudebesitzer werden demnächst per Post über das weitere Vorgehen informiert. Interessierte Private und Unternehmen können aber für ihre Gebäude bereits jetzt das Bestellformular für den Glasfaseranschluss auf www.regionale-glasfaser.ch herunterladen. Ebenso sind die allgemeinen Vertragsbedingungen einsehbar. Das Bestellformular kann ausgefüllt und mit Original-Unterschrift an die Gemeindeverwaltung Ruswil, Zentrale Dienste, Schwerzistrasse 7, 6017 Ruswil, zugestellt, in den Gemeindebriefkasten geworfen oder am Schalter abgegeben werden. Die Formulare sind am Schalter der Gemeinde auch als Druckversion erhältlich. Nützliche Informationen sind zusätzlich auf www.prioris.com zu finden. Pro Gebäude ist ein separater Vertrag auszufüllen. Das Projekt wird zusammen mit der Regionalen Glasfaser Schweiz AG (RGS) realisiert. Die RGS beginnt mit der Netzplanung und Umsetzung sobald 60 Prozent aller Nutzungseinheiten in der Gemeinde einen Anschlussvertrag unterschrieben haben. Gemeinden mit der höchsten Vertragsabschlussquote werden zuerst erschlossen. Es ist geplant, das Netz bis 2029 in allen Gemeinden fertigzustellen.
Urnenabstimmung vom 24. November
Am 24. November findet die nächste Urnenabstimmung in Ruswil statt. Zur Abstimmung gelangt der Aufgaben- und Finanzplan 2025 – 2028 mit den politischen Leistungsaufträgen und dem Budget 2025. Daneben befinden die Stimmberechtigten über den erneuerten Gemeindevertrag mit der Gemeinde Werthenstein über die Wasserversorgung in bestimmten Gebieten der Gemeinde Ruswil (Hackenrüti, Horüti, Höchweid). Wegen einer Reorganisation der Wasserversorgung Werthenstein und der entsprechenden Reglementsanpassung ist ein neuer Vertrag nötig. Die Orientierungsversammlung findet am 5. November um 19.30 Uhr im Pfarreiheim statt. Anlässlich der Versammlung orientiert der Gemeinderat über die Abstimmungsgeschäfte. Zusätzlich findet die offizielle Verabschiedung der ehemaligen Gemeinderäte Rolf Marti und Thomas Glanzmann statt.