Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • «Ruswil – mein Lebensmittelpunkt...»

Homepage ruswil.ch Teilen
  • Bildlegende: Die Konzession für den Bau und Betrieb eines Wärmenetzes soll für den gelb markierten Teil des Gebietes Dorf Ruswil gelten.

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat hat Martin Burri als Betreibungsbeamter bestätigt. Das kürzlich revidierte Wasserversorgungsreglement der Gemeinde Werthenstein gilt auch für Gebiete von Ruswil. Die Revision zieht eine Erneuerung des Gemeindevertrages nach sich. Die Gemeinde bittet um Hinweise auf die Täterschaft hinsichtlich der Sachbeschädigungen auf dem Spielplatz Schützeberg. Die LernLounge Mobil bietet Erwachsenen Unterstützung in Alltagsfragen. Der Sammelhof Rottal bleibt am 7. September geschlossen.

Der Gemeinderat hat den bisherigen Betreibungsbeamten für eine weitere Amtsperiode gewählt. Martin Burri übt damit das Amt auch für die Legislaturperiode 2024 bis 2028 aus. Er betreut den Betreibungskreis Ruswil seit Februar 2021. Das Büro des Betreibungsbeamten verbleibt im Grindel 3. Das Amt hat die Aufgabe, Betreibungen im Rahmen der Bestimmungen des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) von der Einleitung der Betreibung bis zur Verteilung der Dividende und der Ausstellung von Verlustscheinen durchzuführen.

Wasserversorgungsreglement Werthenstein teilrevidiert

Die Gemeindeversammlung von Werthenstein hat das Wasserversorgungsreglement teilrevidiert. Die Teilrevision tritt am 1. Januar 2025 in Kraft und umfasst vorab organisatorische Themen. So wird im neuen Jahr eine Geschäftsführung installiert, welche entsprechende Kompetenzen erhält. Von der Revision betroffen sind auch Gemeindeteile von Ruswil, namentlich die Gebiete Hackenrüti, Horüti und Höchweid. Die Gebiete beziehen zum Teil Wasser von der Wasserversorgung Werthenstein. Somit gilt für die entsprechenden Bezüger das Wasserversorgungsreglement von Werthenstein. Hierfür besteht bereits ein Gemeindevertrag zwischen Werthenstein und Ruswil, der im Zuge der Reglementsanpassung ebenfalls erneuert werden muss. Der Gemeindevertrag unterliegt der Urnenabstimmung. Diese findet voraussichtlich am 24. November statt.

Sachbeschädigungen beim Spielplatz Schützeberg

Im Zeitraum vom 14./15. August wurden auf dem Spielplatz Schützeberg Spielgräte demoliert und Absturzsicherungen weggerissen. Die Gemeinde hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Bevölkerung wird gebeten, mögliche Beobachtungen zum Tathergang bei der Polizei oder bei der Abteilung Bau & Infrastruktur zu melden. Der Gemeinderat verurteilt derartige Beschädigungen auf Kosten der Sicherheit der Kinder.

Gemeinde unterstützt LernLounge Mobil

Die LernLounge Mobil macht Halt in Ruswil. Im Sinne von lebenslangem Lernen unterstützen Personen vor Ort Erwachsene beim Ausfüllen von Formularen, beim Schreiben von Briefen, beim Bewerben oder bei Fragen zur Benutzung von Computer und Smartphones. Sie bieten auch Informationen zu möglichen Weiterbildungen und triagieren bei Alltagsproblemen. Träger des Projekts sind die Caritas Luzern und das Schweizerische Arbeitshilfswerk Zentralschweiz. Die Lernlounge findet am 14. Oktober, 4. November und am 2. Dezember in den Räumlichkeiten von Integration Ruswil an der Rebstockstrasse 22 statt (jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Sammelhof am 7. September geschlossen

Die Betreiberin des Sammelhofes Rottal im Grindel, die Düring Schweiz AG, ist am 7. September mit der gesamten Belegschaft auf Betriebsausflug. Aus diesem Grund bleibt die Sammelstelle an diesem Tag ausnahmsweise geschlossen.