Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Rolf Marti und Thomas Glanzmann beendeten ihre langjährige Gemeinderatstätigkeit. Die Gemeinde unterstützt den Wärmeverbund Dorf Ruswil mit einem Darlehen. Am 9. September findet eine Orientierungsversammlung statt.
Am vergangenen Samstag schieden Rolf Marti und Thomas Glanzmann aus dem Gemeinderat von Ruswil aus. Beide können mit Stolz auf eine erfolgreiche Ära zurückschauen. Während Rolf Marti in seiner zwölfjährigen Amtszeit massgeblich an der Dorfentwicklung und an der Ortsplanung beteiligt war, setzte sich Thomas Glanzmann für die Belange der Bildung ein. Er war während acht Jahren an vorderster Front für den Ausbau der Schulinfrastruktur tätig. Auch im Gesamtgemeinderat brachten sich die beiden gewinnbringend ein stützten die wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit. Ihre letzte Sitzung fand am 28. August statt. Nach der Sitzung ging der Gemeinderat mit den Zurücktretenden auf Abschiedstour, wo das eine oder andere Werk der beiden in Erscheinung trat. Eine Würdigung ihres Schaffens erfolgt an der Orientierungsversammlung vom 5. November 2024. Die neue Legislatur hat am 1. September begonnen. Werner Koch und Simon Ottiger treten in die Fusstapfen von Rolf Marti und Thomas Glanzmann und ergänzen die Bisherigen, nämlich Gemeindepräsident Franzsepp Erni, Lotti Stadelmann Eggenschwiler und Nicole Felder im Gemeinderat.
Gemeinde unterstützt Wärmeverbund
Der Gemeinderat hat beschlossen, den Wärmeverbund Dorf Ruswil mit einem rückzahlbaren und verzinslichen Darlehen über 700 000 Franken zu unterstützen. Die Energie RUSWIL Genossenschaft steht bekanntlich hinter der Idee. Sie treibt den Verbund in eigener Regie voran. Der Gemeinderat will mit dem Darlehen den Start und die Umsetzung erleichtern. Das Projekt ist vorbildlich in Sachen nachhaltige Energien und versorgt schlussendlich ein grösseres Gebiet im Dorf Ruswil mit Wärme.
Orientierungsversammlung vom 9. September
Am 9. September findet die nächste Orientierungsversammlung statt. Alle Stimmberechtigten sind um 19.30 Uhr herzlich in die Kaffeestube der Mehrzweckhalle Wolfsmatt eingeladen. Der Gemeinderat informiert über das Glasfaserreglement (Projekt PRIORIS). Die Stimmberechtigen befinden am 22. September über das Reglement. Die Botschaft befindet sich bereits in den Hauhaltungen.