Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Gemeinderat und Kirchenrat haben sich über künftige Aufgaben und Herausforderungen ausgetauscht. Die Genehmigung der Ortsplanung rückt näher. Das Treffen der Rottaler Gemeinderäte fand heuer in Ruswil statt.
Der Gemeinderat hat sich zum jährlichen Gespräch mit dem Kirchenrat der kath. Kirchgemeinde getroffen. Die politische Gemeinde und die Kirchgemeinde verfügen über diverse Schnittstellen bei öffentlichen Aufgaben. Umso wichtiger ist es, dass sich die Institutionen regelmässig austauschen. Momentan plant die Kirchgemeinde den Umbau und die Erweiterung des Pfarreiheims. Die politische Gemeinde unterstützt das Projekt mit einem einmaligen Investitionsbeitrag und später mit einem jährlichen Betriebsbeitrag. Die Gemeinde erweitert ihr Engagement in der Altersarbeit auf Grund der gesellschaftlichen Entwicklung. Da auch die Kirchgemeinde in diesem Aufgabenfeld tätig ist, wollen sich die beiden Körperschaften diesbezüglich noch besser absprechen.
Neuester Stand Ortsplanung
Die Genehmigung der Ortsplanung durch den Regierungsrat ist nach wie vor pendent. Der Kanton prüft aktuell noch eine Erhöhung des Gewässerraums bei einzelnen Gewässerabschnitten innerhalb der Wildtierkorridore. Die betroffenen Grundeigentümer wurden vom Kanton angeschrieben. Zudem wurde der Gemeinde mitgeteilt, dass bei wenigen Grundstücken der statische Waldrand noch festgesetzt werden muss. Die Gemeinde möchte diese Pendenz noch vor der Genehmigung erledigen. Die öffentliche Auflage der Waldfeststellungen ist im kommenden Ja-nuar geplant. Sofern es zu keinen weiteren Verzögerungen führt, sollen die Waldfeststellungen in den Entscheid des Regierungsrates zur Gesamtrevision der Ortsplanung einfliessen. Wenn nicht, beantragt der Gemeinderat eine Teilgenehmigung der Ortsplanung mit späteren, separaten Entscheiden zu den Waldfeststellungen. Die Genehmigung der Ortsplanung ist für das erste Quartal 2025 zu erwarten.
Treffen der Rottaler Gemeinderäte
Sämtliche Gemeinderäte des Luzerner Rottals haben sich am 27. November im Restaurant Pony in Sigigen versammelt. Die Rottal Auto AG hat spontan einen Shuttlebus organisiert, der nahezu alle 23 Teilnehmenden chauffierte. Das Treffen ist ein Fixum im Jahreskalender, wobei der Ta-gungsort jährlich rotiert. Das Treffen dient dazu, sich über gemeinsame Themen auszutauschen und gemeinsame Interessen zu vertreten, so beispielsweise beim Öffentlichen Verkehr. Die Ge-meinderäte waren sich einig, künftig das Netzwerk im Rottal auszubauen und so auch die Marke «Rottal» zu stärken. Die Gemeindepräsidentin und die Gemeindepräsidenten im Rottal werden das Thema bei Ihren Zusammenkünften weiterverfolgen.