Der Bereich Finanzen der Gemeinde Ruswil ist zuständig für alle Belange im Rechnungswesen und ist der Gemeinderätin Ressort Finanzen unterstellt.
Die Hauptaufgaben des Bereichs Finanzen sind:
- Unterstützung des Gemeinderates in finanztechnischen Fragen
- Cash-Management, Einsatz und Planung der flüssigen Mittel
- Führung und Erstellung des Budgets
- Finanzplanung für die kommenden Jahre
- Erstellen der Jahresrechnung
- Anlagebuchhaltung
- Gesamter Zahlungsverkehr
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Fakturierung der Gebühren (ARA, Kehrricht, Musikschule, SchuFaTas)
- Fakturierung der Hundesteuer
- Inkasso sämtlicher Gebühren
- Führen der Lohnbuchhaltung inkl. Sozialversicherungsabrechnungen
- Betreuung des Versicherungswesens (Personal- und Sachversicherung)
- Führung der Gemeindekasse